Begleithundekurs BH-VT

Begleithundekurs BH-VT

 

Dieser Kurs/Prüfung ist die Grundvoraussetzung für die meisten darauffolgenden Hundesportarten, wie zB.: Breitensport, Rally Obedience, Obedience, Fährte, Rettungshunde etc., ebenso wird dieser BH-Kurs MIT Prüfung + Sachkundenachweis für die ermäßigte Hundesteuer anerkannt!

 

Ab dem 10. Lebensmonat können alle Hunde an dem sogenannten Begleithunde-Kurs, kurzgenannt BH-Kurs, teilnehmen. Dieser Kurs ist speziell für die Mensch-Hund-Teams, welche aktiv in Richtung Prüfung arbeiten. Der Hauptfokus liegt auf dem „Fuß-gehen“, wobei der Hund freudig, konzentriert und fokusiert links neben dem Hundeführer gehen sollte.

Der Hund sollte weder schnüffeln, noch an der Leine ziehen.

 

Weiters wird das „Absetzen“ und das „Ablegen mit Hereinrufen“ geübt. Ein weiterer sehr wichtiger Bestandteil des BH-Kurses ist der Verkehrsteil! Bei diesem Teil liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf dem Umgang mit verschiedenen Umweltreizen, wie zum Beispiel Radfahrer, Jogger, Kinderwägen, Regenschirmen, Walker, Rollstuhlfahrer aber auch hupenden Autos und Kettensägengeräuschen. Hierbei ist es wichtig, dass der Hund sich ruhig und entspannt zeigt und vor allem an lockerer Leine geht.

Auch die Begegnung mit anderen Hunden auf der Straße ist ein wichtiges Thema.

Jeder Kursteilnehmer, welcher die BH-Prüfung ablegen möchte, muss zuerst einen Sachkundenachweis über die Bezirkshauptmannschaft erbringen oder bei uns im Verein besuchen!

Was du für das Training brauchst

Bitte nimm zum Trainingskurs eine sogenannte Führleine mit. Das ist eine normale Hundeleine mit Schlaufe, die eine Länge von 1m hat.

Ebenso benötigst du bitte ein Halsband, oder ein einglidrieges Kettenhalsband.

 Und pack unbedingt weiche Leckerlis ein, die dein Hund gerne mag und schnell schlucken kann. Wir empfehlen dir Käse oder Wurst in kleine Stückchen zu schneiden – dein Hund wird es bestimmt lieben. Zu guter Letzt brauchst du noch eine Leckerlitasche, die du an deinem Gürtel festmachen kannst – so hast du beide Hände fürs Training frei, oder ein Trainingsgilet, dass du zum Beispiel hier bekommst. Falls du möchtest, kannst du gerne auch das Lieblingsspielzeug deines Hundes mitnehmen (z.B. Ball mit Schnur oder Spielseil).

Kursinhalte:

Fußgehen, Sitzenbleiben, Liegenbleiben mit und ohne Ablenkung, Gehen an lockerer Leine im Straßenverkehr, Hundebegegnungen

skontrolle