Rally Obedience

Beginner, Klasse 1-3

 

Voraussetzung ist eine bestandene BH-VT!

Rally - Obedience (ROBI) ist bei uns in Österreich eine noch neue/junge Sportart. Am 1.1.2016 trat die Österr. Prüfungsordnung für ROBI in Kraft erfreut sich seither großer Nachfrage. Ursprünglich wurde vor über 20 Jahren Rally-Obedience in Amerika entwickelt und wird in anderen Ländern bereits seit längerem betrieben. (zum Beispiel Deutschland seit über 10 Jahren)

 

Es gibt 4 Prüfungsstufen (ROB-Beg. 1-3) plus eigene Wertungen für Senior-Hunde (ab 8 Jahre) und Kinder/Jugendliche.

 

Bei Rally-Obedience steht Spaß und harmonisch Kommunikation zwischen Hundeführer & Hund im Vordergrund. Es darf ständig verbal motiviert werden und in den unteren Prüfungsstufen darf der Hund sogar während der Prüfung belohnt werden.

 

Diese Hundesportart erfährt starken Zulauf, da sie wirklich für jeden geeignet und extrem abwechslungsreich ist.


ROB ist geeignet:

  • egal für welche Rasse (auch kleine Rassen, große/schwere Rassen, die  mehr motiviert werden müssen, ältere Hunde usw.)

  • für Hundeführer aber auch Hunde mit körperlichen Einschränkungen

  • für Hundeführer jeden Alters

 

Zu den geforderten Übungen gehören ua. Fußarbeit, Positionen, unterschiedlichste Drehungen und Wendungen, Obedience-Übungen (z.B. Distanzkontrolle, Abruf mit Platz, Rückwärtsschritte), Sprünge, Twist/Turns (Trickdog/Dogdance) – es wird nie langweilig und in den höheren Stufen werden die Übungen durchaus anspruchsvoll. Manche Mehrschildübungen stellen ein regelrechtes Gehirntraining für die Hundeführer da.

 

Die Teams müssen – je nach Prüfungsstufe – einen Parcours mit 12-24 Schildern in 4 Minuten abarbeiten. Bei Punktegleichstand wird das Team vorgereiht, welches schneller ist.

Was du für das Training brauchst

Bitte nimm zum Trainingskurs eine sogenannte Führleine mit. Das ist eine normale Hundeleine mit Schlaufe, die eine Länge von 1m hat.

Ebenso benötigst du ein normales Halsband.

Pack unbedingt weiche Leckerlis ein, die dein Hund gerne mag und schnell schlucken kann. Wir empfehlen dir Käse oder Wurst in kleine Stückchen zu schneiden – dein Hund wird es bestimmt lieben.

Zu guter Letzt brauchst du noch ein Trainingsgilet, dass du zum Beispiel hier bekommst oder eine Leckerlitasche, die du an deinem Gürtel festmachen kannst – so hast du beide Hände fürs Training frei. Falls du möchtest, kannst du gerne auch das Lieblingsspielzeug deines Hundes mitnehmen (z.B. Ball mit Schnur oder Spielseil).