Obedience

Beginner, Klasse 1-3

 

Voraussetzung ist eine bestandene BH-VT!

Obedience ist Englisch für Gehorsam, in dieser Hundsportart soll ein harmonisches und perfektes Zusammenspiel zwischen Hund und Hundeführer erreicht werden.

Die Ausführung dieser Sportart verlangt dem Hundeführer hohe Selbstdisziplin, Einfühlungsvermögen in den Hund, sowie Freude an exakten Ausführungen ab.

Deshalb wird diese Sportart auch „die hohe Schule des Gehorsams“ genannt.

Grundsätzlich kann Obedience von jedem Hund ausgeführt werden.

 

Die dabei zu zeigenden Gehorsamsübungen verlangen ein konzentriertes und dabei freudiges Arbeiten von Hund und Hundeführer. Zu den bekannten Übungen aus dem Begleithundesport, wie zum Beispiel "Fuß", "Sitz" aus der Bewegung und "Platz" mit Abrufen, kommen beim Obedience noch weitere Übungen dazu, wie

·       Apportieren (in verschiedenen Richtungen)

·       Identifizieren (Geruchsunterscheidung an Gegenständen)

·       Distanzkontrolle (Wechsel zwischen Sitz, Platz, Steh)

·       Voraussenden in die Box (Quadrat aus 4 Pylonen)

·       Wesensfestigkeit, vor allem gegenüber anderen Hunden

·       Ablage (mehrere Hunde werden gleichzeitig abgelegt)

 

Zudem geht es um ein hohes Maß an Exaktheit in der Ausführung, sowohl bei den Übungen eng beim Hundeführer, als auch bei den Bring- und Distanzübungen.

 

In Österreich kann eine Entwicklung des Obedience von einer Rand- zu einer Trendsportart beobachtet werden, welche immer mehr begeisterte Anhänger findet.

Was du für das Training brauchst

Bitte nimm zum Trainingskurs eine sogenannte Führleine mit. Das ist eine normale Hundeleine mit Schlaufe, die eine Länge von 1m hat.

Ebenso benötigst du ein normales Halsband, kein Brustgeschirr

Pack unbedingt weiche Leckerlis ein, die dein Hund gerne mag und schnell schlucken kann. Wir empfehlen dir Käse oder Wurst in kleine Stückchen zu schneiden – dein Hund wird es bestimmt lieben. Zu guter Letzt brauchst du noch eine Leckerlitasche, die du an deinem Gürtel festmachen kannst – so hast du beide Hände fürs Training frei, oder ein Trainingsgilet, dass du zum Beispiel hier bekommst. Falls du möchtest, kannst du gerne auch das Lieblingsspielzeug deines Hundes mitnehmen (z.B. Ball mit Schnur oder Spielseil). Ein Bringholz wird ebenso benötigt, kann aber gerne auch bei uns in der Hundeschule erworben werden!